Die Geistlich Pharma AG hat laut Medienmitteilungeinen Wechsel in der Geschäftsführung vollzogen und Diego Gabathuler per 1. Dezember 2023 zum neuen CEO ernannt. Der 49-jährige Schweizer ist Nachfolger von Ralf Halbach. Der hatte das Unternehmen mit Sitz in Wolhusen im August verlassen. Halbach hatte die Geschäftsleitung am 1. Juli 2021 übernommen.
Seit seinem Ausscheiden hatte Verwaltungsratspräsident Andreas Geistlich die Führung der Geschäftsleitung übernommen. „Wir wollen verstärkt in neue Produkte, Lösungen und Technologien investieren, um noch mehr Menschen auf der Welt mit regenerativer Medizin zu helfen", wird Andreas Geistlich in der Mitteilung zitiert. „Wir sind überzeugt, dass uns die Expertise von Diego Gabathuler dabei massgeblich unterstützen wird.“
Gabathuler bringt laut der Mitteilung von Geistlich Pharma eine breite Palette an Erfahrungen aus Führungspositionen mit. Zuletzt war er sechseinhalb Jahre im Dentalunternehmen Ivoclar tätig, von Juli 2019 bis März 2023 als CEO. Zuvor hatte Gabathuler leitende Positionen bei internationalen Unternehmen wie Logitech, Activision und Electronic Arts inne.
„Neuanfänge haben etwas wahrhaft Magisches“, hat Gabathuler auf seiner LinkedIn-Seite gepostet. „Geistlich ist ein Pionier auf dem Gebiet der regenerativen Biomaterialien und seine reiche Firmengeschichte reicht bis ins Jahr 1851 zurück. Die Lebensqualität von Patienten mit modernster regenerativer Technologie zu verbessern, ist das, was die Geistlich Teams auf der ganzen Welt antreibt“, so der neue CEO.
Geistlich Pharma hat seinen Sitz im Kanton Luzern und ist Teil der Geistlich Gruppe mit Sitz in Schlieren. Das Unternehmen ist auf Biomaterialien für die Regeneration von Knochen, Knorpel und Gewebe spezialisiert. ce/gba