Geistlich Pharma nimmt das zur Behandlung von Kreuzbandverletzungen dienende Gewebegerüst OrthoPure XT von Tissue Regenix in sein sportmedizinisches Portfolio auf. Laut Medienmitteilung hat die Vertriebsgesellschaft Geistlich Biomaterials Italia dazu eine exklusive Vertriebsvereinbarung mit dem Hersteller Tissue Regenix abgeschlossen. Tissue Regenix ist ein führendes Medizintechnikunternehmen auf dem Gebiet der regenerativen Medizin mit Hauptsitz im britischen Leeds.
Die mehrjährige Vertriebsvereinbarung deckt derzeit den italienischen Markt ab, birgt aber auch das Potenzial für eine Ausweitung auf weitere Märkte, heisst es in der Mitteilung. Als Teil der Vereinbarung hat sich Geistlich verpflichtet, die klinische Forschung rund um OrthoPure XT voranzutreiben. Sie soll in führenden Institutionen und Kliniken in Italien durchgeführt werden.
OrthoPure XT macht laut der Mitteilung eine Operation überflüssig. Schmerzen werden reduziert, eine schnellere Genesung kann erreicht werden. Das Produkt baut auf sein biomechanisches Gewebegerüst, das die Voraussetzungen für zelluläre Neubesiedlung und potenzielle Regeneration schafft. Es wird aus tierischem Sehnengewebe gewonnen. OrthoPure XT wurde im Dezember 2020 auf den Markt gebracht. Bei jährlich weltweit geschätzten 1,5 Millionen Rekonstruktionen des vorderen Kreuzbandes leitet sich daraus ein grosses Potential ab.
Geistlich Pharma hat seinen Sitz im Kanton Luzern und ist Teil der Geistlich Holding mit Sitz in Schlieren. gba