Die Gemeinde Neuenhof präsentiert einen neuen Familienratgeber. Er wurde laut Medienmitteilung von den sozialen Diensten, Umfeld Schule Neuenhof, erstellt und ist online einzusehen. Auf Wunsch kann er aber auch in Papierform bei der Gemeinde bestellt werden.
Die Eltern und Erziehungsberechtigen haben in den verschiedenen Entwicklungsphasen der Kinder eine tragende Rolle und übernehmen Verantwortung, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde. Dies sei eine spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe. Deshalb hätten die sozialen Dienste den Familienratgeber erstellt. Im Fokus des Engagements stünden das Wohl, sowie die bestmögliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Neuenhof.
Die Gemeinde Neuenhof hat für den Ratgeber einen eigenen Online-Bereich eingerichtet. Als Themen des Ratgebers werden dort aufgeführt: Sicherheit & Jugendpolizei, Regeln & Konsequenzen, Elektronische Medien, Freizeit & Ausgang, Heimkehrzeiten, Finanzen, Taschengeld & Jugendlohn, Gesundheit & Schlaf sowie Genuss- & Suchtmittel. Eine Rubrik widmet sich dem Thema Schule und eine weitere ist betitelt „Unterstützung & Fachstellen“ sowie „Angebote in Neuenhof“.
Der Ratgeber gibt konkrete Hinweise, wie das Thema Elektronische Medien als Beispiel zeigt. Da wird für Kinder ab sechs Jahren eine Nutzungszeit von maximal 30 Minuten empfohlen, ab neun Jahren eine Stunde und ab 14 dann zwei Stunden. Die Kinder sollten beim Gebrauch von elektronischen Medien begleitet werden, heisst es dort. Zudem sollten Eltern auf Altersfreigaben von Filmen und Spielen achten. Kindersender heisst nicht automatisch altersgerecht, warnt der Ratgeber. ce/gba