Die Gemeinde Spreitenbach hat laut einer Medienmitteilung ihre Kommunikation und ihren öffentlichen Auftritt überarbeitet und erneuert. Entstanden ist dabei das Motto „Gemeinsam voraus“. Als inhaltliche Klammer und roter Faden soll dieses Motto die pionierhafte Vergangenheit Spreitenbachs aufnehmen und die Brücke in die Gegenwart und Zukunft der Gemeinde bilden, heisst es in der Mitteilung.
Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Megura AG aus Baden AG wurde das Design aufgefrischt. Insbesondere sei das Logo auf Grundlage des Wappens überarbeitet und modernisiert worden. Einen Refresh erfuhr auch das Corporate Design mit neuen Akzentfarben und neuer Typografie, heisst es weiter. Aktuell sichtbar seien die Neuerungen auf der neuen Internetseite der Gemeinde sowie in der Signaletik zur besseren Orientierung im neuen Gemeindehaus.
Die Gemeinde Spreitenbach schärfe ihr Profil, indem sie sich auf ihre Stärken besinnt, heisst es in der Mitteilung weiter. Das erste Shoppingcenter der Schweiz, die ersten Hochhäuser im Kanton, die erste IKEA-Filiale ausserhalb Skandinaviens, die erste Umweltarena seien Beispiele für die Vorreiterrolle von Spreitenbach in den vergangenen Jahrzehnten. Heute stehe die Gemeinde auch als Modell für gelebte Diversität und Inklusion. So gelte die Schule in Spreitenbach mit Kindern aus über 70 Nationen als Vorzeigebeispiel für eine gelungene Integration.
Im Leitbild, das zu Beginn dieses Jahres vom Gemeinderat verabschiedet wurde, steht die Kommunikation als ein zentrales Thema im Fokus. Als eine priorisierte Massnahme wurde festgehalten, dass eine offene Kommunikation nach aussen erfolgen soll. Ziel des Kommunikationsreglements ist es, die Bevölkerung zur richtigen Zeit und über die passenden Kanäle mit relevanten Informationen zu versorgen. ce/gba