Die Gemeinde Uitikon hat die Überprüfung des Altersleitbilds Uitikon begonnen. Laut Mitteilung in der neusten Ausgabe des „Gemeindekuriers" ist vom Gesundheitssekretariat eine Umfrage unter Seniorinnen und Senioren dazu gestartet worden. Die Umfrage dauere nur fünf bis zehn Minuten und könne bis 15. Juli online ausgefüllt oder am Schalter der Einwohnerdienste bezogen werden, heisst es dort weiter.
Im Jahr 2014 wurde das bestehende Altersleitbild von der Arbeitsgruppe Altersleitbild unter Einbezug der Bevölkerung neu erarbeitet. Nach rund zehn Jahren sei es an der Zeit, das Altersleitbild erneut zu überprüfen, heisst es in der Mitteilung des Gesundheitssekretariats im „Gemeindekurier". „Gerne möchten wir die Üdiker Bevölkerung einladen, die Umfrage zum Thema Alter auszufüllen und Inputs, Vorschläge, Ideen oder weitere Anmerkungen zum aktuellen Altersleitbild einzubringen“, so die Mitteilung.
In diesem Zusammenhang wird auf die Dienste der Anlaufstelle für Gesundheit und Alter hingewiesen. Sie handelt im Auftrag der Gemeinde Uitikon, ist in die Spitex Uitikon integriert und beantwortet Fragen rund um das Thema Leben und Wohnen im Alter, heisst es weiter. Für eine kostenlose Beratung kann man sich telefonisch oder per E-Mail anmelden.
Das Infoblatt für Seniorinnen und Senioren biete zudem einen Überblick über die Angebote für Seniorinnen und Senioren, Kontaktadressen, Telefonnummern und Internet-Links von Vereinen, Institutionen und kirchlichen Vertretungen. Das Infoblatt kann im Internet heruntergeladen oder am Schalter der Einwohnerdienste bezogen werden. ce/gba