Während der Earth Hour am 25. März schalten jeweils zur Ortszeit von 20.30 bis 21.30 Uhr tausende Städte in der ganzen Welt die Beleuchtung ihrer Wahrzeichen aus. Laut einer Medienmitteilung der Stadt Baden beteiligen sich auch in diesem Jahr neben Baden die Nachbargemeinden Killwangen, Neuenhof, Wettingen, Ennetbaden und Mellingen an der Aktion Earth Hour des WWF (World Wide Fund For Nature). Sie schalten die gesamte öffentliche Beleuchtung zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr aus. Damit soll ein Zeichen für den Schutz von Klima und Biodiversität gesetzt werden.
Die Earth Hour wird als die grösste weltweite Klima- und Umweltschutzaktion bezeichnet. Sie setze gerade in der derzeitigen globalen Situation mit extremen Wetterereignissen und einer drohenden Energiekrise wegen Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ein wichtiges Zeichen für entschlossenere Klimaschutzmassnahmen. Die Aktion soll die Bevölkerung dazu ermuntern, zusammen mit den Städten, Unternehmen und Privaten mehr Energie zu sparen und für mehr Schutz von Klima und Biodiversität einzustehen, heisst es in der Mitteilung.
Der Handlungsspielraum sei gross. Klimaschutz finde schon beim Einkaufen statt, bei der Wahl des Verkehrsmittels, beim Reisen, Wohnen und Bauen. Zehn wirksame Klimaschutztipps seien auf der speziellen Internetseite Klimatipps des WWF zu finden. gba