Der Gemeinderat Dietikon hat den für das Stadtfest 2025 erforderlichen Kreditantrag genehmigt. Laut einer Medienmitteilung ist der maximale städtische Beitrag zur Finanzierung auf 420‘000 Franken festgesetzt worden. Aus kreditrechtlichen Gründen habe der Gemeinderat einen Bruttokredit von 987‘300 Franken für die Durchführung beantragt. Dieser wurde vom Gemeinderat einstimmig angenommen.
Die Stadt Dietikon plant die zweite Durchführung des grossen dreitägigen Stadtfestes für den 5. bis 7. September 2025. Das letzte grosse Stadtfest fand 2018 statt und war ein grosser Erfolg. Das Festgelände besteht aus vier Festplätzen mit drei grossen Bühnen und einer Chilbi. Die Verbindung der Stadtteile ist laut der Mitteilung das übergeordnete Ziel des Stadtfestes. Es soll gesellschaftlichen Zusammenhalt und Austausch zwischen der Bevölkerung, den Vereinen, Unternehmen und der Politik fördern. Dies soll in unterhaltsamem Rahmen geschehen, mit Attraktionen, leckerer Kulinarik sowie abwechslungsreichem Bühnenprogramm.
Für die Organisation wurden meist erfahrene Personen ins Team geholt, die bereits beim letzten Stadtfest mitgewirkt haben. Das neunköpfige Organisationskomitee besteht aus städtischen Mitarbeitenden und externen Fachpersonen. Roger Bachmann ist Präsident des OK, Irene Brioschi ist verantwortlich für Projektleitung und Bühnenprogramm, Alexander Carisch für das Sponsoring. Für die Gastronomie ist Stefan Schmucki verantwortlich, Sybil Schweingruber für Kommunikation, Fabian Hauser für Bau und Infrastruktur und Stefan Haldemann für die Sicherheit. Karin Binder kümmert sich um das Rahmenprogramm und die Vereine und Sandra Razic um Helferinnen und Helfer.
Ende August wird ein erster Informationsanlass mit den Vereinen und Organisationen durchgeführt. ce/gba