Das neue Leitbild Urdorf 2030 + ist veröffentlicht. Der Gemeinderat von Urdorf hat laut einer Medienmitteilung die im Juli 2022 begonnene Aktualisierung der strategischen Planung an seiner Sitzung vom 24. April abgeschlossen. Das aktualisierte Leitbild Urdorf 2030 + ist ab sofort auf der Internetseite der Gemeinde sowie als Flyer und Broschüre verfügbar.
Im Zentrum der Strategie steht laut Mitteilung des Gemeinderats die Förderung der Zufriedenheit der Urdorferinnen und Urdorfer und der in Urdorf angesiedelten Unternehmen. Den strategischen Zielen hinterlegt seien 123 konkrete Massnahmen.
Der Gemeinderat verstehe Urdorf weiterhin als stadtnahe und trotzdem im Grünen gelegene Gemeinde sowie als Dorf mit einer aktiven Gemeinschaft, heisst es in der Mitteilung. Das Leitbild ist in 13 Kapitel gegliedert. Schwerpunkte sind Massnahmen zur qualitativen Entwicklung des Dorfes, zum Klimaschutz und zur Förderung der Freiwilligenarbeit sowie der Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die weitere Sicherung des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses von Urdorf. Weil Urdorf seit 2022 eine Einheitsgemeinde ist, war erstmals auch die Schule aktiv in die Erarbeitung des Leitbildes involviert.
In den letzten vier Jahren habe der Schwerpunkt auf der raum- und verkehrsplanerischen Entwicklung gelegen, schreibt Gemeindepräsidentin Sandra Rottensteiner in einem Vorwort. Die nächsten vier Jahre würden geprägt von Themen wie Klima und Energie, Festigung der Einheitsgemeinde, der geplanten Immobilienstrategie und vom Ziel, die aktive Dorfgemeinschaft aufrechterhalten zu können. Der Gemeinderat hatte im Februar die Erarbeitung einer Immobilienstrategie beschlossen. ce/gba