Insgesamt schüttet die Zürcher Kantonalbank (ZKB) in diesem Jahr eine Jubiläumsdividende von 150 Millionen Franken an den Kanton Zürich aus. Dies erfolgt anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der ZKB. Mit der Dividende sollen auch besondere Projekte finanziert werden, „die den Einwohnerinnen und Einwohnern einen aussergewöhnlichen Nutzen stiften“, wie es in einer Medienmitteilung der Gemeinde Geroldswil heisst. Diese beteiligt nun die Bevölkerung an der Entscheidungsfindung bei der Verwendung eines Teils der Mittel.
So wird die Gemeinde insgesamt 170.000 Franken aus der Jubiläumsdividende investieren. Davon entfallen 10.000 Franken auf die Sanierung des Kinderspielplatzes in der Patengemeinde Trun GR. Weitere 10.000 Franken werden erstmal als Reserve zurückgehalten. Für die Verwendung der verbleibenden 150.000 Franken startet die Gemeinde nun einen Ideenwettbewerb. Einwohnerinnen, Einwohner und Vereine aus Geroldswil können zwischen dem 6. März und dem 30. April schriftlich beim Gemeinderat Projektideen mit Kurzbeschrieb und Kostenschätzung einreichen. „Das Projekt muss öffentlich und für die gesamte Bevölkerung von Geroldswil zugänglich sein“, heisst es weiter in der Mitteilung. Zudem darf die Summe von 150.000 Franken nicht überschritten werden.
Der Gemeinderat wird alle Ideen sichten und anschliessend eine Auswahl treffen. „Die selektionierten Projekte werden im Rahmen eines Anlasses präsentiert, ausgezeichnet und im Anschluss umgesetzt“, heisst es von der Gemeinde. jh