Die Gemeinde Geroldswil arbeitet im Bereich von Fachapplikationen weitere drei Jahre mit dem Schlieremer IT-Unternehmen Axians Ruf zusammen. Der Gesamtvertrag ist bis Ende 2022 verlängert worden, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Dabei ist eine Kostenoptimierung von jährlich 20.000 Franken erzielt worden.
Die Gemeinde kann aufgrund dieser Kostenoptimierung die Einführung der elektronischen Geschäftsverwaltung GEVER kostenneutral vornehmen. Die Einführung dieser Software ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, da sie abteilungsübergreifend vorgenommen wird. In einem ersten Schritt werden organisatorische Regelungen erarbeitet und Systemparametrierungen vorgenommen, so dass GEVER ab August eingesetzt werden kann.
„Der Gemeinderat ist überzeugt, mit der Einführung der elektronischen Geschäftsverwaltung einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung einer zukunftsgerichteten Gemeinde zu realisieren“, heisst es in der Mitteilung. So können mit GEVER beispielsweise Geschäftsprozesse besser gesteuert und kontrolliert, rechtliche Risiken minimiert und die gesamte Arbeit effizienter gestaltet werden. Darüber hinaus ist eine Papierablage mit GEVER nur noch in geringem Ausmass notwendig. jh