Die Gemeinde Geroldswil überträgt ihren Bereich der digitalen Verwaltung und Informationstechnik (IT) an die St.Galler IT-Firma Abraxas. Laut Medienmitteilung hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 5. Dezember Beschlüsse in Sachen IT-Infrastruktur gefasst. Im Jahr 2023 steht demnach ein Outsourcing der IT an die Abraxas Informatik AG an.
Mit der Auslagerung ins Rechenzentrum der Abraxas Informatik werde die Datensicherheit auf ein noch höheres Niveau gesetzt, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde. Zudem sollen die Netzwerkressourcen wesentlich verbessert werden.
Mit dem Übertragen eines Grossteils der digitalen Verwaltung der Gemeinde sollen auch die nötigen Schritte für die Weiterführung der Digitalisierung in Geroldswil festgelegt werden. Dies sei ein weiterer wichtiger Schritt für die Einrichtung zukunftsgerichteter Arbeitsplätze und entsprechender Arbeitsbedingungen.
Abraxas bietet für die öffentlichen Verwaltungen zum Beispiel seinen Chatbot an. Auf einer Internetseite des Unternehmens heisst es dazu, der Abraxas Chatbot sei ein digitaler Verwaltungsassistent, welcher die Leistungen und Services der Verwaltung bündelt und auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ausrichtet. Er reduziere die interne Komplexität von Verwaltungen mit ihren unterschiedlichen Ämtern und Systemen und mache sie damit für Aussenstehende leichter verständlich. Mittels intelligenter Spracherkennung vereinfache das Programm den Zugang für Bevölkerung und Unternehmen zu Daten und Diensten der öffentlichen Hand. gba