Der Gemeinderat Geroldswil lädt Kinder und Jugendliche zum Schweizer Vorlesetag ein. Der findet am Mittwoch, 24. Mai, ab 13.30 Uhr in der Bibliothek Geroldswil statt. Laut einer Ankündigung werden Gemeindepräsident Michael Deplazes, Sozial- und Gesundheitsvorständin Aline Strub und Sicherheitsvorstand Christoph Müller jeweils eine Stunde lang spannende Geschichten vorlesen. Die Politiker wollen so ein Zeichen für das Vorlesen setzen, denn Vorlesen heisst beisammen sein und es fördert die Phantasie und Kreativität von Kindern, heisst es auf einem Flyer zu der Aktion. Der Anlass ist kostenlos und für Kinder ab sechs Jahren offen.
Der Vorlesetag ist eine Aktion des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM). Laut der Internetseite des Vorlesetags soll der jährlich stattfindende, nationale Aktionstag zeigen, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Denn regelmässiges Vorlesen schaffe nicht nur Nähe, sondern unterstütze Kinder auch in ihrer Entwicklung. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, haben laut SIKJM einen grösseren Wortschatz und sie lernen leichter lesen und schreiben. Das Institut für Kinder- und Jugendmedien hat den Vorlesetag in Kooperation mit der Zeitung „20 Minuten“ initiiert.
Der sechste Schweizer Vorlesetag fokussiert 2023 auf Männer und Väter. In diesem Jahr sollen mehr Männer und Väter als bisher für den Vorlesetag gewonnen werden, heisst es auf der Internetseite weiter. Denn insbesondere für Kinder und Jugendliche sei es wichtig, dass sie in ihrem Alltag erleben, dass auch Männer lesen und vorlesen. ce/gba