Die Well Gesundheit AG mit Sitz in Schlieren bietet ihre Gesundheitsapp Well jetzt schweizweit an. Laut Medienmitteilung ist die im August 2021 gestartete Testphase mit einer Beta-Version erfolgreich abgeschlossen worden. Die App Well stehe mit dem „nationalen Rollout“ für eine breite Öffentlichkeit bereit. Geboten werde ein digitaler Praxis-Check-in für Neupatienten, erweiterter Check-in mit Angaben zur Krankengeschichte, Terminbuchung und Terminverwaltung, digitaler Austausch von Dokumenten zwischen Praxis und Patientin oder Patient und weitere Dienstleistungen.
Well ist laut der Mitteilung im November 2020 von den Gründungspartnern und Finanzierern auf den Weg gebracht worden. Darunter waren die Krankenversicherer CSS und Visana, der Telemedizin- und Digital-Health-Anbieter Medi24 sowie die Online-Apotheke und Technologieanbieterin Zur Rose-Gruppe.
Seit März 2021 hatte ein Team von rund 40 Mitarbeitenden in Schlieren die Well-App zusammen mit Nutzerinnen und Nutzern immer weiter entwickelt. „In wenigen Monaten haben wir ein dynamisches Team rekrutiert und erfolgreich eine Beta-App lanciert“, wird Alexander Bojer, CEO von Well Gesundheit AG, zitiert. Nach der intensiven Testphase werde der Schweizer Bevölkerung nun ein erleichterter Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen sowie effizientere und damit kostengünstigere Prozesse im Gesundheitswesen geboten, so Bojer weiter. Well habe ein Gesamtpaket kreiert und „vernetzt die Schweiz, damit Gesundheit für alle einfach, digital und selbstbestimmt ist.“
Well arbeitet nach eigenen Angaben bereits mit diversen Ärztenetzwerken in der Deutschschweiz sowie mit Réseau Delta in der Westschweiz, zusammen. Aktuell verzeichnet Well nach wenigen Monaten bereits eine fünfstellige Nutzerzahl und eine Anbindung von über 4000 Ärztinnen und Ärzten. gba