Der Schlieremer Spieleentwickler Giants Software meldet Rekord-Verkaufszahlen für den Landwirtschafts-Simulator 22. Laut Medienmitteilung wurden seit der Erstveröffentlichung im November 2021 bisher 6 Millionen Exemplare verkauft, inklusive der Platinum Edition und der Premium Edition des Spiels.
„Die Tatsache, dass Millionen virtueller Landwirte auf unseren Feldern aktiv sind, ist eine ermutigende Bestätigung für unsere anhaltende Leidenschaft, unser Engagement für die Marke sowie unsere Self-Publishing-Strategie“, wird Boris Stefan zu der Erfolgsmeldung zitiert. Stefan ist Head of Publishing bei Giants Software.
Landwirtschafts-Simulator 22 übertraf den Vorgänger auch in Bezug auf die Anzahl der verfügbaren Mods. Über 5600 Modifikationen stehen im offiziellen ModHub bereit. Diese Mods wurden allesamt vom internen QA-Team (Qualitätssicherung) bei Giants Software getestet. Sie seien direkt im Spiel zugänglich, heisst es in der Mitteilung. Mit 1,4 Milliarden Downloads, was ungefähr der Hälfte aller Mod-Downloads in der Reihe seit ihrem Start im Jahr 2008 entspricht, erfreuen sich laut Giants nutzergenerierte Inhalte immer grösserer Beliebtheit.
Im Mehrspielermodus erweist sich die Simulationsreihe als ebenso entspannend und lohnend wie für Solo-Farmer, heisst es von Giants Software. Das Unternehmen meldet ein Allzeithoch bei der Serveraktivität. Mit über 100‘000 Servern zum gleichen Zeitpunkt online, verzeichnete das Unternehmen einen neuen Rekord. Es gebe eine stetig wachsende Anzahl von gemeinsam bewirtschafteten Höfen.
Giants Software hat sein Erfolgsspiel erst im November 2023 auch für Netflix Games freigegeben. Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist auch für iOS- und Android-Geräte sowie für Nintendo Switch verfügbar. ce/gba