Giants Software ist zur Präsentation seines Erfolgsspiels Farming Simulator auf die internationale Game Developers Conference (GDC) nach San Francisco eingeladen worden. Laut einer Medienmitteilung wird Giants in zwei Vorträgen die Entwicklung des weltweit millionenfach verkauften Spiels von der Idee über die Entwicklung bis zur Markteinführung und den Verkaufserfolgen darstellen. Die GCD ist keine Spiele-Messe, sondern eine jährlich in San Francisco stattfindende Fachkonferenz für die Entwickler von Computerspielen. Sie findet vom 20. bis zum 24. März statt.
In diesem Jahr ist Giants Software eingeladen, darüber zu sprechen, wie sich der Landwirtschafts-Simulator zu einem der weltweit erfolgreichsten Simulationsspiele entwickelt hat. Dazu gibt es laut der Mitteilung des Schlieremer Unternehmens zwei Vorträge. Giants-CEO Christian Ammann und Stefan Geiger (CTO) werden über den Weg von den ersten Anfängen bis zur neuesten Version mit plattformübergreifendem Multiplayer, ESports-Funktionen, Modding-Unterstützung und anderen Details sprechen.
Im zweiten Vortrag wird Ken Burgess, Release Coordinator bei Giants, über die Farming Simulator-Produktionspipeline von der Vorproduktion bis zur Veröffentlichung sprechen. Er wird auf die technischen Details eingehen, wie das Spiel bis zum fertigen Produkt entwickelt wurde, wie Programmierer, Künstler und Experten für die Qualitätssicherung (QA) zusammenarbeiten. Weiter wird dargestellt, wie das Team mit der Spieler-Gemeinschaft zusammenarbeitet, um benutzergenerierte Inhalte zu unterstützen.
Giants Software hatte erst im November die Platinum Edition & Expansion für den Landwirtschafts-Simulator 22 präsentiert. Vom Basisspiel waren bis dahin weltweit 4 Millionen Exemplare verkauft worden. gba