Nach mehrjährigen Bauarbeiten steht die dritte Röhre des Gubristtunnels vor der Inbetriebnahme. Die Arbeiten gingen von November 2017 bis April 2023. Laut einer Medienmitteilung des Bundesamts für Strassen (ASTRA) wird es aus diesem Anlass am Samstag, 15. April, ein grosses Tunnelfest für die Bevölkerung geben. Das ASTRA lädt die Bevölkerung ein, das Bauwerk zu besichtigen, heisst es in der Mitteilung. Die Gäste erwarte ein vielseitiges Informations- und Verpflegungsangebot auf beiden Portalseiten in Regensdorf und Weiningen. Als Höhepunkt werde das Befahren des neuen Tunnels möglich sein, allerdings noch nicht allgemein mit dem Auto.
Am Festtag stehen keine Parkplätze zur Verfügung, heisst es in der Einladung. Besuchende sollten deshalb mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Es sind Extrabusse im Einsatz – auf der Linie 302 auf Seite Weiningen und der Linie 491 auf Seite Regensdorf/Affoltern. Auf der Regensdorfer Seite wird eine zusätzliche Bushaltestelle beim Portal eingerichtet.
Zum Projekt heisst auf der ASTRA-Internetseite, die Nordumfahrung Zürich gehöre zu den am stärksten befahrenen Strassenabschnitten der Schweiz. Mehr als 120‘000 Fahrzeuge rollen täglich über die Autobahnstrecke zwischen dem Limmattalerkreuz und der Verzweigung Zürich Nord. Mittelfristig liessen sich die Kapazitätsprobleme nur mit einem durchgehenden Ausbau der Nordumfahrung auf zweimal drei Fahrstreifen und dem Bau einer dritten Tunnelröhre Gubrist lösen. gba