Mit der Sperrung eines Teils der Uetlibergstrasse in Uitikon kam die Gemeindeverwaltung den sechs jungen Privatbrauern entgegen, die am vergangenen Wochenende ihre Güxer-Brauerei eröffnet haben. Die sechs Üdiker, die sich laut einem Artikelder Limmattaler Zeitung seit der Schulzeit kennen, brauen als Hobby ihr eigenes Bier und verkaufen es auch. Die fünf Biersorten der Brauer, die als Üdiker Braufründe firmieren, sind Huus, Mönch, Wikinger, Chämifäger und das Pils Büezer. Mönch ist ein Weizenbier.
An der Eröffnung nahmen zwischen 300 und 400 Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber teil. Es wurde gegrillt und insgesamt rund 800 Bier konsumiert, wobei das Weizenbier „Mönch“ bereits ausverkauft war. Die „Braufründe“ sprachen auf ihren Facebookund Instagram-Seiten von einem vollen Erfolg.
Gemeindepräsident Chris Linder sagte: „Bereits vor einigen Jahren hat der Gemeinderat von diesen Jungs gehört und wir fanden das eine super Initiative. Zwar etwas riskant und unkonventionell, jedoch sehr professionell aufgezogen.“ Aus seiner Sicht handle es sich dabei um einen guten Kick, der eine Belebung des Dorfes zur Folge haben könne. gba