Bei der HadererDruck AG in Unterengstringen bietet sich laut einer Mitteilung für interessierte Jugendliche die Möglichkeit der Ausbildung zum Medientechnologen oder zur Medientechnologin. Das Besondere an diesem Berufsbild beschreibt viscom, der Berufs- und Arbeitgeberverband der schweizerischen Druck- und grafischen Industrie, auf einer dem Thema Ausbildung gewidmeten speziellen Internetseite: Medientechnologinnen und Medientechnologen planen Druckprozesse, führen sie durch und kontrollieren sie.
Rot ist nicht gleich Rot, Grün gibt es in Tausenden von verschiedenen Schattierungen. Die Aufgabe von Medientechnologen sei es, die richtige Farbe im richtigen Farbton auf das Druckerzeugnis zu übertragen. Für diesen Beruf in der grafischen Branche gebe es drei Fachrichtungen: Print, Siebdruck und Printmediatechnik.
Bei der HadererDruck AG ist derzeit noch eine Lehrstelle frei und es gibt die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des seit 93 Jahren in der Branche tätigen Familienunternehmens mit acht Mitarbeitenden zu bewerben. Haderer sei im Offsetdruck und im Digitaldruck zuhause und bilde seit Jahren Medientechnologinnen und Medientechnologen aus. Alle zwei Jahre werde ein Neuzugang zur Ausbildung aufgenommen.
Auf der Seite wird auch die Philosophie des Unternehmens beschrieben. HadererDruck stelle hochwertige Printprodukte her und zeichne sich durch nachhaltigen Umgang mit der Umwelt aus, heisst es dort. Wichtig sei die enge Zusammenarbeit mit der Kundschaft, wobei auf eine umfassende und kompetente Beratung speziell Wert gelegt werde. HadererDruck sei mit modernen Produktionsmitteln ausgestattet. gba