HeiQ hat mit Biowet Drwalew, einem polnischen Hersteller und Vertreiber von Tiergesundheits- und Reinigungsprodukten, eine exklusive Partnerschaft geschlossen. Biowet Drwalew erhält laut einer Medienmitteilung die Exklusivrechte für den Vertrieb der proprietären synbiotischen Produkte für die Tierhygiene von HeiQs Biotech-Sparte HeiQ Chrisal. Sie werden tierärztlichem und landwirtschaftlichem Personal dort künftig unter dem Namen Bioval angeboten.
Bei diesen patentierten Produkten für die synbiotische Tierhygiene handelt es sich um Kombinationen aus Probiotika (gute Bakterien) und Präbiotika (gute Zucker). Sie werden für saubereres Wasser, für die Reinigung von Tierställen und für ein ausgewogenes Mikrobiom auf Oberflächen etwa für die Hühnerzucht verwendet. Laut HeiQ fördern sie die Gesundheit der Tiere, reduzieren den Bedarf an Antibiotika, ermöglichen eine kosteneffiziente Landwirtschaft und mindern gleichzeitig die Verschmutzung von Luft und Wasser.
Die walisische Agritech-Firma Pruex, die die Verwendung von Antibiotika in der Landwirtschaft zurückdrängen möchte, unterstützt HeiQ und Biowet Drwalew bei der Markteinführung. Pruex ist bereits seit 2017 HeiQ Chrisals Partner in Grossbritannien und war dort massgeblich an der Einführung der synbiotischen Produkte im britischen Agrarsektor beteiligt. Pruex bietet Biowet Drwalew Schulungen an, um die nahtlose Integration von Bioval zu gewährleisten.
Pruex arbeite daran, den Erfolg zu wiederholen, „den wir in Grossbritannien mit Tausenden von zufriedenen Kunden erzielt haben“, so Pruex-Direktor Aled Rhys Davies. „Gemeinsam werden wir die Standards der Tierpflege zum Besseren verändern.“ ce/mm