Das von der Schlieremer Technologiefirma HeiQ entwickelte neue Verfahren HeiQ Allergen Tech zur Reduzierung der Allergenbelastung von Textilien hat auf der Kölner Messe Interzum Anerkennung gefunden. Das mit der HeiQ-Lösung ausgestattete Textilprodukt Purotex+ des belgischen Unternehmens BekaertDeslee mit Sitz in Waregem ist laut Medienmitteilung mit dem Interzum Award in der Kategorie Hohe Produktqualität ausgezeichnet worden. Purotex wird für die strapazierfähigen Bezugsstoffe von Matratzen verwendet.
Mit dem Interzum-Preis werden laut der Mitteilung aussergewöhnliches Design und Innovationen in der Möbelindustrie ausgezeichnet. Purotex+ mit HeiQ Allergen Tech wurde unter 280 Einreichungen aus 25 Ländern für den Preis ausgewählt. Die Technologie nutzt aktive Probiotika, um die Belastung durch Allergene zu reduzieren. HeiQ Allergen Tech hat das Gütesiegel von der gemeinnützigen Organisation British Allergy Foundation erhalten. Und laut der Internetseite von Interzum haben Tests des BMA Labors (Biologisches Mess- und Analyselabor) in Bochum gezeigt, dass Allergen Tech die Exposition gegenüber unbelebten Allergenen, wie Hausstaubmilben und Haustierallergene, äusserst wirksam reduziert, und zwar um 83,6 Prozent bei Katzenallergenen, 76,5 Prozent bei Hundeallergenen und 96,6 Prozent bei Hausstaubmilbenallergenen.
„Diese Anerkennung unterstreicht die Bedeutung unserer Mission, innovative Lösungen zum Nutzen der Verbraucher und der Umwelt zu entwickeln“, wird Carlo Centonze, CEO von HeiQ, zitiert. HeiQ ist eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), hat seinen Sitz im IJZ Innovations- und Jungunternehmerzentrum und ist Mitglied von Start Smart Schlieren. gba