Das in Brugg ansässige Hightech Zentrum Aargau (HTZ) lädt zum 9. Jahresanlass in das Kultur und Kongresshaus Aarau ein. Der Anlass beginnt am Dienstag, 30. August, um 17.30 Uhr und dauert zwei Stunden. Das Motto ist Aargau innovativ. So stehen laut Einladung Innovationsprojekte von Aargauer KMU im Zentrum. Das Hightech Zentrum Aargau hat als erfolgreicher Innovationsförderer 2021 über 400 neue Innovationsprojekte gestartet, heisst es weiter.
Drei erfolgreiche Innovationsprojekte werden präsentiert und sollen einen Einblick in die Arbeit der HTZ-Technologie- und Innovationsexperten vermitteln. Es sind dies Stahlton Bauteile AG aus Frick AG, mit massgeschneiderten Fassadenelementen, die auch Energie produzieren. KeeValue aus Brugg, ein Unternehmen, das Baukosten digital früh und präzis schätzt, und das Weingut zum Sternen in Würenlingen AG. Seine neuen Lösungen für eine integrierte Logistik seien sowohl effizient als auch ökologisch, heisst es in der Einladung.
Nach der Begrüssung durch Verwaltungsratspräsident Peter Gehler und Martin A. Bopp, Geschäftsführer des HTZ, überbringt Regierungsrat Dieter Egli, Vorsteher Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI,) ein Grusswort der Aargauer Regierung. Nach Fachvorträgen der drei KMU präsentiert Professorin Doris Agotai, Leiterin Forschung & Entwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), mehrere Kollaborationsprojekte. Die FHNW ist Partnerin des HTZ in zahlreichen Innovationsprojekten.
Zum Abschluss gibt es dann einen Apéro. Die Teilnahme am Jahresanlass ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis am 23.August möglich. gba