Das Hightech Zentrum Aargau (HTZ) bietet Hilfestellung bei der Suche nach digitalen Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU. Laut einer Mitteilung eignet sich das Programm KMU-DigitalScan für KMU aller Branchen, die ermitteln wollen, wie sie mittels Digitalisierung optimal arbeiten können. Der KMU-DigitalScan diene zur Analyse des Digitalisierungspotenzials von Unternehmen. Er durchleuchte zunächst die zentralen Prozesse einer Firma. In einem Workshop werden dann die spezifischen Eigenschaften und Bedürfnisse in einer umfassende Beratung besprochen, um Geschäftsmodelle und Prozesse zu optimieren und digitale Lösungen zu finden.
Zum Verfahren heisst es vom HTZ, zunächst fülle das Unternehmen den speziell für KMU-DigitalScan entwickelten Online-Fragebogen aus. Das ergebe erste Anhaltspunkte für mögliche Verbesserungen. Es folge ein erstes kostenloses Feedback-Gespräch mit einem HTZ-Experten auf Basis der Antworten. In einem ganztägigen, dann kostenpflichtigen, Workshop zur Vertiefung mit dem HTZ und einem Team des Unternehmen würden dann nutzenstiftende Lösungen erarbeitet.
Resultate aus dem gemeinsamen Workshop seien dann, so die HTZ-Mitteilung, die Überarbeitung von Prozessen und Evaluierung von Softwaresystemen, ein methodischer Ansatz und eine individuelle Bedürfnisanalyse sowie eine Kosten-Nutzen-Analyse der realistischen Erwartungen. Am Ende stehe ein massgeschneiderter Umsetzungsplan für die Digitalisierung. ce/gba