Unter dem Motto „Ein Tag wie im alten Rom“ lädt das Historische Museum Baden am Sonntag, 20. Oktober, zum Römertag ein. Laut Ankündigung und Veranstaltungsagenda können Familien und Kinder von 10 bis 17 Uhr das Alltagsleben im alten Rom nacherleben. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, an diesem Tag im Bad Zum Raben im naturbelassenen Thermalwasser wie im alten Rom zu baden und die Ausstellung „Blaue Pfade - Belebung heilender Orte“ zu sehen.
Den Römern und Römerinnen war die Familie heilig, heisst es zum Hintergrund in der Mitteilung des Museums. Am traditionellen Römertag biete das Historische Museum Baden ein Programm für die ganze Familie. Kinder, Eltern, Grosseltern, aber auch Verwandte und Freunde können an diesem Tag in die Welt der Römerinnen und Römer eintauchen, heisst es weiter. So hätten die Besuchenden die Möglichkeit, dem Legionärsarzt zu lauschen oder ihre eigene Duftsalbe herzustellen. Und es gebe noch vieles mehr aus der Welt der Römer zu entdecken.
Der Römertag ist eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung „Die Römer sind unter uns. Geheimnisvolle Entdeckungen aus den Tiefen des Kurplatzes“. Die Sonderausstellung ist seit 27. September geöffnet und geht bis zum 29. Juni 2025. Gezeigt werden Hinterlassenschaften der Menschen, die das heisse Thermalwasser am Limmatknie genutzt haben. Dargestellt wird die Entwicklung von umstrittenen Wasserrechten der Neuzeit über mittelalterliche Heilkräfte bis zurück zum kultisch-religiösen Zentrum der Römerzeit und den Legenden der mystischen Urzeit. ce/gba