Der Startimpuls des IFJ Instituts für Jungunternehmen am 20. Juni ist dem Thema „Erfolgreich verhandeln als Start-up“ gewidmet. Der kostenlose Online-Anlass beginnt laut Ankündigung um 18.30 Uhr und dauert eine Stunde. Anmelden kann man sich auf der Internetseite mit der Einladung. Referent ist der Verhandlungsexperte Frédéric Mathier aus Thun BE. Er hat seinen Vortrag unter das Motto „alles ist verhandelbar“ gestellt.
Dieser Startimpuls richte sich an Selbständige, Start-ups und Unternehmen in der Wachstumsphase, heisst es in der Einladung. In Mathiers Referat würden erfolgreiche Strategien und Taktiken für Verhandlungen aufgezeigt, um mehr aus einem Unternehmen herauszuholen und sicherer in Verhandlungen zu sein.
Konkret behandelt werden sollen folgende Punkte: Warum es entscheidend ist, was man selbst über seine Produkte und Dienstleistungen denkt. Wie man selbstsicherer wird in schwierigen Verhandlungen. Wie man erfolgreich mit Lieferanten und Kunden verhandelt. Welche Taktiken in der Preisverhandlung funktionieren und wie man sich nicht unter Wert verkauft. Und, wie man bei Aufträgen mehr für sich und sein Unternehmen herausholen kann.
Zum Referenten Frédéric Mathier heisst es vom IFJ, er habe in über zehn Jahren als Einkaufsleiter und strategischer Einkäufer das Verhandlungshandwerk bei über 2500 Business-Verhandlungen in der Praxis gelernt. Dabei habe Mathier Verträge und Projekte über mehrere hundert Millionen Franken verhandelt. Mehrere SMI-Unternehmen und führende KMU nehmen laut IFJ heute seine Expertise bei Beratungen in Anspruch. ce/gba