Das IFJ Institut für Jungunternehmen expandiert in die italienische Schweiz und wird künftig mit einem Standort in Lugano vertreten sein. Laut einer Medienmitteilung des IFJ, das bisher bereits an den Standorten in Schlieren, St.Gallen und Lausanne präsent ist, ist mit der Tessiner Gruppo Multi eine strategische Zusammenarbeit vereinbart worden. Seit 45 Jahren sei die Gruppe ein starker Anbieter in den Bereichen Treuhand, Revision, Unternehmensberatung und Immobilien, heisst es in der IFJ-Mitteilung. Gründungsinteressierte erhalten dank dem neuen Standort in Lugano ab sofort die national etablierten Dienstleistungen des IFJ auch in italienischer Sprache, sowohl online als auch persönlich.
„Mit der Gruppo Multi und dem IFJ haben sich zwei renommierte Organisationen zu einer strategischen Allianz zusammengeschlossen. Damit erhält das Tessin umfassende Unterstützung und Services in allen Belangen des unternehmerischen Werdegangs“, wird Ivano Dandrea zitiert, CEO und Partner der Gruppo Multi.
„Die Unterstützung von Unternehmer/innen wird neben den digitalen Services mit einem umfangreichen Kurs- und Eventprogramm inklusive Networking online sowie vor Ort im Tessin ausgebaut“, sagt Simon May, Co-CEO des IFJ. Dies sei ein wichtiger Beitrag zu Gründungserfolgen „in der Schweizer Sonnenstube“.
Im Tessin ist die Gründerszene laut IFJ sehr aktiv. Im Januar 2023 wurden im Kanton Tessin gemäss der IFJ-Statistik 174 neue Firmen gegründet. Im Vergleich zum Vorjahr mit 146 Firmengründungen ist das ein Anstieg von 19 Prozent. Mit 2311 Firmengründungen im Jahr 2022 sei das Tessin als Wirtschaftsstandort im Wachstum und werde immer attraktiver für junge Unternehmerinnen und Unternehmer, so das IFJ. gba