Im Rahmen seiner Reihe Startimpulse lädt das IFJ Institut für Jungunternehmen am Dienstag, 13. August, zu einem Online-Anlass ein mit dem Thema „Von NULL auf 300 Millionen. Schnelleres Wachstum durch Ignorieren der Sympathie-Markenfalle“. Der laut Einladung kostenlose Startimpuls dauert von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Referent ist Michal Pastier aus Bratislava, der laut der Einladung des IFJ einer der meistgepriesenen Werbe- und Markengestalter in Europa ist.
Zum Inhalt heisst es, Teilnehmende würden lernen, wie sie häufige Fehler vermeiden und das Wachstum ihres Start-ups, SaaS (Software-as-a-Service) oder B2C-Unternehmens (Unternehmen richten sich direkt an Endverbraucher) beschleunigen, ohne auf Trends oder Start-up-Klischees zu achten. Es würden reale Fallstudien von Expansionen und Übernahmen von Personen präsentiert, die in ihren 15 Jahren Erfahrung mehr als fünf Unternehmen mitbegründet und an über 100 Branding-Projekten mitgewirkt haben.
Dieser Startimpuls werde Themen behandeln wie: Warum ist der Aufbau von Unverwechselbarkeit effektiver als eine Differenzierungsstrategie? Welche Branding-Grundlagen sind entscheidend, bevor man mit der Kommunikation beginnt? Wie wird die Bewertung von Unternehmen gesteigert? Wie können mit Private Label-Produkten zusätzliche Gewinne erzielt werden?
Referent Michal Pastier ist Mitbegründer und Creative Director des Werbedienstleisters GoBigname in Bratislava, heisst es in der Einladung. Pastier wurde von Google und der „Financial Times" zu einem der 100 innovativsten Menschen in New Europe gewählt, heisst es weiter. Mit seinem Team hat er die Marke EXPONEA innerhalb von fünf Jahren von Null auf einen Marktwert von 300 Millionen Euro gebracht.
Teilnehmende erhalten eine Go Global Checkliste, die laut Einladung hilft, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. ce/gba