Das IFJ Institut für Jungunternehmen und Switzerland Globale Enterprise (S-GE), der offizielle Schweizer Aussenwirtschaftsförderer, führen laut einer Ankündigung am 21. September einen Kurs für exportorientierte Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer durch. In dem kostenlosen Anlass zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr im startup space in Schlieren werden den Teilnehmenden Informationen vermittelt, wie sie ihr Produkt oder ihre Dienstleistung im Ausland vertreiben können.
Dabei soll auch die Frage beantwortet werden, ob der Weg ins Ausland für ein Jungunternehmen mit beschränkten Möglichkeiten überhaupt machbar ist. Vom IFJ heisst es dazu, man habe einen schlanken und agilen Ansatz entwickelt, der genau auf die Herausforderungen von kleinen Unternehmen und Start-ups zugeschnitten sei.
Zudem werde den Jungunternehmerinnen und Unternehmern aufgezeigt, wie sie Switzerland Global Enterprise auf dem Weg in den Export unterstützt. Als Betreiber eines globalen Expertennetzwerkes sowie als vertrauter und starker Partner von Kunden, Kantonen und der Schweizer Regierung bilde S-GE die erste Schweizer Anlaufstelle für Internationalisierungsfragen. Seit 2017 ist S-GE ein Partner des Instituts für Jungunternehmen und offeriert interessierten Jungunternehmen eine kostenlose Erstberatung. ce/gba