Im Rahmen seiner Reihe Startimpulse lädt das IFJ Institut für Jungunternehmen am Donnerstag, 1. September, zum Startup Trail Graubünden ein. Die vier Workshops finden laut Medienmitteilung an Bord des InnoTren der Rhätischen Bahn auf der Fahrt von Chur nach St.Moritz und zurück statt. Ausserdem gibt es in St.Moritz ein sogenanntes Social Happening mit Gelegenheit zum Kennenlernen von Persönlichkeiten, zum Knüpfen neuer Kontakte und für Fachinputs - Genuss inklusive, wie es in der Einladung heisst. Dazu gehört auch ein Besuch in der grössten Whisky Bar der Welt im Hotel Waldhaus am See in St.Moritz.
Die Themen der vier Workshops im eigens für Konferenzen gestalteten Sitzungswagen des InnoTren sind: „Baue deine Online Marketing Strategie erfolgswirksam und nachhaltig auf“ mit Referentin Evelyn Leu von Google Switzerland und „Marke zum Wertfaktor aufbauen - und schützen“ mit Francois Cochard von markenregistrierung.ch & Philip Rüfenacht, Keller Schneider Patent- und Markenanwälte AG.
Workshop 3 am Nachmittag nach dem Lunch ist dem Thema gewidmet: „Neue Märkte erschliessen und die Internationalisierung erfolgreich meistern“. Referent ist Philip Morger vom offiziellen Aussenwirtschaftsförderer Switzerland Global Enterprise (S-GE). Der vierte Workshop widmet sich dem Thema „Finanzierungschancen erhöhen und sichern“.
Die Begrüssung am Morgen vor Start des Panoramazugs um 8.50 Uhr am Bahnhof Chur halten Manuel Wanner vom IFJ und Beatrice Koller vom Amt für Wirtschaft & Tourismus des Kantons Graubünden. Beide organisieren den Startup Trail Graubünden gemeinsam mit anderen Sponsoren, sodass die Teilnahme kostenlos ist. Auf der Einladungsseite des IFJ kann man sich um einen der fünf exklusiven Plätze, auch mit Begleitperson, bewerben. gba