Mit „Lust auf eine eigene Firma“ ist der Startup Guide für das erste Halbjahr 2023 des IFJ Instituts für Jungunternehmen überschrieben. Auf der Titelseite der 20-seitigen bunt bebilderten Publikation sind die Gründer des vom IFJ unterstützten Start-ups Bluu, Marko Vidmar und Roman Stämpfli, abgebildet. Mit ihnen gibt es zur erfolgreichen Gründung von Bluu ein Interview. Das Jungunternehmen bietet Waschstreifen anstelle von herkömmlichen Waschmitteln an.
Im Startup Guide werden für Gründungswillige hilfreiche Adressen aufgeführt. Die Unterstützung durch Venturelab und Venture Kick wird beschrieben. Venturelab betreibe seit 2004 Programme wie die Innosuisse Startup-Trainings und bringe mit Venture Leaders die Schweizer Start-up Nationalmannschaſt in alle Hotspots von Silicon Valley, Boston, Barcelona, London, München bis nach China und unterstütze die Start-ups so bei ihrer globalen Expansion. Venture Kick arbeite seit 2007 und stelle jährlich 6 Millionen Franken für innovative Start-ups bereit.
Sämtliche Veranstaltungen und Termine des IFJ für Gründerinnen und Gründer werden in einem Terminkalender aufgeführt. Der beginnt aktuell mit einem Online-Anlass am 2. Februar in französischer Sprache zum Thema „Pourquoi la vente et le marketing sont-ils si essentiels pour une startup?“ (Warum sind Vertrieb und Marketing für ein Start-up so wichtig?) und geht am 4. Februar mit „So definierst du deine Zielgruppe“ ebenfalls online weiter. Letzter der abwechselnd online und in Präsenz angebotenen Termine auf diesem Kalender ist dann am 20. Juni „Verhandlungsführung für Startups“. gba