Das IFJ Institut für Jungunternehmen sucht laut einer Medienmitteilung für einen externen Auftrag ab 2024 Unternehmer als Verstärkung für sein Team an Kursleitern. Gesucht werden Expertinnen und Experten, die Lust haben, Kurse für angehende Gründerinnen und Gründer durchzuführen. Die neuen Mitglieder im IFJ-Team sollen physische Kurse in Bern für angehende Gründer durchführen, die Kursteilnehmenden in Einzelgesprächen begleiten und auch auf individueller Ebene betreuen.
Das Angebot, zu dem man sich auf der Internetseite des IFJ noch bis Dienstag, 7. Februar, um 20 Uhr anmelden kann, nennt als Voraussetzungen einen anerkannten Berufsabschluss - Universität, Fachhochschule oder gleichgesetzte Stufe - mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung. Weiter gefordert sind mindestens vier Jahre Berufserfahrung in der Privatwirtschaft oder vier Jahre und mehr an Berufserfahrung als selbständig erwerbende Person. Unerlässlich ist der Abschluss des SVEB1-Zertifikats oder die Bereitschaft, dieses zu erwerben. Mit diesem Zertifikat können Ausbilder in die Erwachsenenbildung einsteigen.
Weiter sollten die Bewerber rund drei bis sechs Monate im Jahr Zeit haben, um eine langfristige Zusammenarbeit mit dem IFJ zwischen 2024 und 2027 zu starten. Vorausgesetzt für diese Tätigkeit wird generell Offenheit und einwandfreier Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Umfeldern sowie die Bereitschaft, vor Ort in Bern Kurse zu halten und den eigenen Erfahrungsschatz an angehende Unternehmerinnen und Unternehmer weiterzugeben, heisst es in der Einladung des IFJ. gba