Das IFJ Institut für Jungunternehmen lädt zum Zürcher Tag des Gründens nach Winterthur ein. Es gibt laut der Ankündigung am Donnerstag, 5. September, einen Tagesanlass von 8.30 Uhr bis 17 Uhr und einen Abendanlass von 18 bis 21 Uhr mit anschliessendem Networking-Apéro. Beide Anlässe finden im Technopark Winterthur statt und sind kostenlos für alle Teilnehmenden, dank der Förderer, wie es in der Mitteilung heisst. Veranstalter sind der Kanton Zürich, die Zürcher Handelskammer, House of Winterthur, Technopark Winterthur und das IFJ.
Laut der Einladung können junge Gründende bei dem Anlass von Expertinnen und Experten lernen, wie sie von der Vorbereitung über die Gründung bis hin zum Firmenstart ihr Vorhaben realisieren können.
Die Themenliste für den Tagesanlass umfasst die Punkte: Von der Idee über den Businessplan bis zur Firmengründung, Buchhaltung, Mehrwertsteuer und Steuern, Markteintritt, Rechtstipps zu Verträgen und Datenschutz für Start-ups, Storytelling und digitales Marketing.
Beim Abendanlass geht es ab 18.15 Uhr um die Themen: Von der Idee zur Umsetzung - wie das Startzentrum Zürich Gründern den Start erleichtert. Dazu spricht Nicolas Götsch, Geschäftsführer Startzentrum. Weiter geht es mit „Die Eroberung der Kletterschuhe durch Innovation“ mit Livia Zumhofen vom Softwareentwickler Hooq in Winterthur und „Wie Kompotoi die Toilette revolutioniert hat“ mit Jojo Casanova, Mitgründer von Kompotoi, einem Hersteller von Komposttoiletten in Winterthur.
Im Anschluss können die Teilnehmenden beim Apéro riche Fragen an die Expertinnen und Experten stellen und sich mit anderen Gästen austauschen. ce/gba