Die Interessensgemeinschaft Silbern (IG Silbern) blickt in diesem Jahr auf 20 Jahre Geschichte zurück. Das Jubiläum wurde am 27. September im Restaurant des Coop-Verteilzentrums in Dietikon mit einer Kombination aus Generalversammlung und Netzwerkanlass begangen, informiert die IG Silbern in einer Mitteilung. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Gründungspräsident Urs Jenny verabschiedet und Matthias Pestalozzi, Delegierter des Verwaltungsrates der Pestalozzi Gruppe, zum neuen Präsidenten der IG Silbern gewählt.
Der Netzwerkanlass wartete mit drei Referaten von Joris van Wezemael, Thomas Sevcik und Roger Bachmann auf. Der Beitrag von Joris van Wezemael war den Herausforderungen bei der Transformation urbaner Gebiete gewidmet. Thomas Sevcik zeigte Gegenwart und mögliche Entwicklungen von Limmattalstadt und Silbern auf.
Im dritten Referat informierte Roger Bachmann über aktuelle Entwicklungen aus dem Stadtrat. Dabei ging der Stadtpräsident Dietikon unter andrem auf den Cleantechhub Dietikon und dessen Zusammenarbeit mit dem Gebietsmanagement Silbern ein. Zudem erläuterte Bachmann, dass die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung für das Gebiet Silbern nicht eigenständig erfolgen, sondern in die Gesamtrevision der Bau- und Zonenordnung integriert wird. ce/hs