IKEA Schweiz hat am Montag seine neue App für den digitalen Einkauf vom Smartphone oder Tablet aus gestartet. Sie soll laut Medienmitteilung das bisher schon bestehende Online-Einkaufen auf der Internetseite des Möbelhauses ergänzen. Die sowohl für iOS als auch Android verfügbare App bietet demnach die Möglichkeit, sich Produkte direkt nach Hause liefern zu lassen oder im Einrichtungshaus abzuholen. Es gebe einen Feed mit Produktempfehlungen und Kampagnen, die Möglichkeit zur Personalisierung der Suchfunktion sowie einen Merkzettel für den Einkauf. Auch können Inhaber einer IKEA Family Card direkt von der App aus daraus zugreifen.
Die App werde kontinuierlich aktualisiert und stehe im Einklang mit dem „Kundendatenversprechen“ IKEAs. Das sichert Kundinnen und Kunden zu, dass sie ständig die volle Kontrolle über ihre Daten haben.
Auf der eigens zum Herunterladen der App eingerichteten Internetseite von IKEA Schweiz wird diese als „das wohl kleinste IKEA Einrichtungshaus“ bezeichnet. „Die neue App ist eine wichtige Entwicklung innerhalb unseres Omnichannel-Einzelhandelsangebots“, wird Ann Ström, Digital-Chefin bei IKEA Schweiz zitiert. „Die Covid-19-Krise hat die Bedeutung und den Zweck unseres Zuhauses drastisch verändert und gleichzeitig das Bedürfnis nach Inspiration und Einrichtungslösungen erhöht.“ Mit der IKEA App wolle man diese Nachfrage erfüllen und ein bequemes und einfaches Einkaufen vom Handy aus anbieten.
Die IKEA App gibt es seit 2019 schon in Schweden, Frankreich, den Niederlanden, Grossbritannien, Irland, Spanien, Kanada und Japan. Sie wurde laut der Medienmitteilung bisher von 4,9 Millionen Nutzern heruntergeladen. gba