IKEA hat die neue Gaming-Kollektion Brännboll entwickelt. Sie soll laut einer Medienmitteilung zum Einrichten von Gaming-Ecken in der eigenen Wohnung dienen. IKEA Schweiz bietet die Kollektion seit Anfang September an. Den Angaben zufolge ist sie eine Weiterentwicklung der ersten Gaming-Serie von 2021, die auf PC-Videospiele fokussiert. IKEA hatte sie gemeinsam mit Republic of Gamers entworfen.
Die Brännboll-Kollektion umfasst Möbel, Aufbewahrungslösungen und Accessoires in hellen Farben. Der Schwerpunkt liegt laut IKEA auf Sitzmöbeln. Diverse ergonomische Stühle sollen unterschiedliche Spielhaltungen und -szenarien unterstützen. Ausserdem bietet die Kollektion eine Gaming-Station, die mit einer klappbaren Tischplatte, integriertem PC-Tower-Stauraum und Kabelmanagement ausgestattet ist und sich in eine diskrete Aufbewahrungseinheit verwandeln lässt.
„Mit Brännboll möchten wir allen, ob Gaming-Fan oder nicht, eine vielseitige, ästhetische Kollektion bieten, die nicht nur das Spielerlebnis bereichert, sondern auch den Alltag jenseits von Videospielen“, wird Thomas Pukljak, Head of Retail Design von IKEA Schweiz, zitiert.
Die Gaming-Kollektion wird auf dem HeroFest in Bern präsentiert, einer Messe für Gaming, Esports und Cosplay. Sie findet vom 11. bis 13. Oktober in der Bernexpo statt. ce/gba