Jeder erste Mittwoch im Monat ist Märchentag im Kindermuseum von Baden. Der Aargauer Märchenkreis erzählt an diesem Tag immer unterhaltsame, spannende und lustige Märchen. Begonnen wird am 7. Oktober mit den klassischen Märchen der Gebrüder Grimm. Von 16 bis 16.45 Uhr erzählen Irene Briner, Sylvia Spiess und Regula Waldispühl Geschichten für Klein und Gross von 5 bis 99, wie es in der Mitteilungdes Kindermuseums heisst. Die bis zum April gehende Veranstaltungsreihe steht unter dem Motto: Perlen aus der berühmten Sammlung „Kinder- und Hausmärchen“.
Am 4. November ist ein Märchenabend für Erwachsene angesetzt, mit „sagenhaften Geschichten aus dem Erzgebirge“. Der Aargauer Märchenkreis erzählt Märchen und Geschichten aus dem Erzgebirge. Der Holzgestalter und Spielzeugmacher Knut Dietze wird eine Geschichte aus seiner Heimat in seinem sächsischen Dialekt erzählen und in der Museumswerkstatt sein Handwerk zeigen.
Das Kindermuseum macht auch auf den neuen Online-Shopaufmerksam, der seit Kurzem aufgeschaltet ist. Dort sind Gutscheine und Abos, Publikationen, Plakate und Spielzeug aufzurufen. gba