Maybaum Film aus Baden hat für Innosuisse einen Imagefilm gedreht. Laut einer Medienmitteilung von Maybaum Film ist „eine bildgewaltige Hommage an die schöpferische Kraft von Schweizer Start-ups, KMU und Forschungseinrichtungen“ entstanden. Der Auftrag hatte darin bestanden, bekannter zu machen, was Innosuisse ist, wen die Agentur fördert und wie sie das tut.
Der englischsprachige Film mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch will innovativen Schweizer Unternehmen und Organisationen das Angebot machen, mit Innosuisse in Kontakt zu treten und deren Möglichkeiten zu nutzen. Der an sie gerichtete Slogan lautet: What do you need to innovate? Den Angaben zufolge setzt Innosuisse diesen Imagefilm auf ihren Onlinekanälen, an Messen und Präsentationen sowie über das Netzwerk von Partnerorganisationen ein.
Um der Vielfalt der geförderten Projekte gerecht zu werden und einzelne nicht zu stark in den Vordergrund zu rücken, hat Maybaum Film zusammen mit Regisseur Janos Menberg ein Konzept entwickelt, das in der Whitehall der Fotohalle Zürich umgesetzt wurde. Mit Kameramann Nikolas Reigel habe Menberg einen Weg gefunden, aus sehr unterschiedlichem, bestehendem Filmmaterial von verschiedenen geförderten Projekten „eine eindrucksvolle Bildwelt zu schaffen“, heisst es in der Mitteilung. ce/mm