Das Dietiker Elektrounternehmen Jaisli-Xamax AG hat auch in diesem Jahr wieder Lernende eingestellt. In einer Medienmitteilung werden 42 neue Lernende in verschiedenen Ausbildungssparten genannt. Im August 2022 waren es 36. Die Lernenden traten im August an den Ausbildungsorten Dietikon, Basel, Bern und Zug eine Lehrstelle an. Ausgebildet wird zum Elektroinstallateur/in, Montage-Elektriker/in, Automatikmonteur/in, Automatiker/Automatikerin und Kauffrau oder Kaufmann. Die Lehre wird später mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) abgeschlossen.
Die Auszubildenden starteten mit einer Einführungswoche am Hauptsitz in Dietikon in die Ausbildung. An den Einführungstagen erhielten die Jugendlichen nicht nur einen ersten Einblick in das Unternehmen, sondern wurden auch umfassend über verschiedene Themenbereiche wie Arbeitssicherheit, Personalwesen und Marketing informiert und geschult, heisst es in der Mitteilung. Auch konnten sie bereits mit Werkzeug arbeiten, um ein Gefühl für die praktische Anwendung zu bekommen.
Diese vielfältige Vorbereitung gewährleistet nach Ansicht von Jaisli-Xamax, dass die Lernenden sowohl theoretisch als auch praktisch optimal vorbereitet sind. Zudem wurde den neuen Lernenden ein persönlicher Werkzeugrucksack, Arbeitskleidung, Sicherheitsschuhe und diverse Schulungsdokumente überreicht.
Jaisli-Xamax bildet aktuell 115 junge Frauen und Männer in fünf Lehrberufen auf der Stufe Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis aus. Bisher sind nach Firmenangaben 260 Lernende ausgebildet worden. ce/gba