Das Schlieremer IT-Unternehmen Onedot erstellt für den Online-Shop des Zürcher Warenhauses Jelmoli in einem automatisierten Verfahren die Produktbeschreibungen für das Sortiment von 1000 Marken aus aller Welt. Laut Medienmitteilung und einem Bericht über die Zusammenarbeit von Onedot und Jelmoli setzt das Warenhaus seit dem Aktualisierung des Online-Shops im Frühling 2021 im Zuge einer unternehmensweiten Digitalisierungsbestrebung konsequent auf einen automatisierten Datenprozess. Diese generiere dank der Produktdatenplattform Onedot und der Textgenerierungssoftware von AX Semantics automatisiert informative Produktbeschreibungen.
In dem Onedot-Bericht zur „Jelmoli Erfolgsgeschichte“ wird der Leiter des Online-Handels Marc Huber zitiert, Jelmoli müsse sein Produktdatenmanagement vereinfachen und so viel wie möglich automatisieren. Huber: „Onedot ist definitiv ein strategischer Partner zur Erreichung dieses Ziels.“ Mit einem aktuellen Produktdatenmodell (PDM) solle den Kunden eine reichhaltige Produktinformationen angezeigt werden, die eine reibungslose Produktsuche ermögliche. „Wenn Sie einen Store mit mehr als 2'000'000 Produktvarianten haben und alle online verfügbar sein sollen, müssen Sie leistungsstarke Such- und Filtermechanismen anbieten, damit Kunden die gesuchten Produkte innerhalb von Sekunden finden können“, wird Huber zitiert.
Onedot setzt die von Jelmoli übermittelten Produktattribute als Basis für die automatisierte Generierung von Produktbeschreibungen ein. Diese würden von der künstlichen Intelligenz von AX Semantics genutzt, um automatisiert Texte zu generieren. Die Onedot-Produktdaten-Plattform wiederum stelle den nahtlosen Datenaustausch mit dem Unternehmen und die korrekte Datenverarbeitung für den Kundenzugang sicher. gba