Der Dietiker Bauunternehmer und Politiker Josef Wiederkehr nimmt in zwei Podcasts zu aktuellen Themen Stellung. Laut einer Mitteilung wurde er zur neuesten Folge des Podcasts „Macher und Denker“ eingeladen. Die Gastgeber Ronnie Grob und Lukas Leuzinger von „Schweizer Monat“ brachten den Bauunternehmer zu einem Gespräch mit der Politikwissenschaftlerin Elham Manea, Professorin an der Universität Zürich (UZH), zusammen. Gemeinsam diskutieren sie die Vorzüge der Schweiz, den Nahostkonflikt und die Zukunft des Islams, heisst es in der Mitteilung. Elham Manea teilte ihre fundierten Einblicke in die internationale Politik, während Wiederkehr seine Erfahrungen aus der Praxis der Schweizer Politik und Wirtschaft einbrachte.
Im Podcast „Mittendrin“ der Jungen Mitte Schweiz sprachen Wiederkehr und Benedikt Schmid über die Herausforderungen im Schweizer Wohnungsbau. Angesichts einer grossen Nachfrage würden jährlich rund 10‘000 Wohnungen zu wenig gebaut, heisst es dort. Bauunternehmer Wiederkehr berichtete aus erster Hand über die täglichen Hürden in der Bauwirtschaft und erörterte mögliche Lösungsansätze, um die Wohnungsnot in der Schweiz zu lindern.
Die Folge von „Macher und Denker“ wurde am 6. August aufgezeichnet, „Mittendrin“ am 25. August. Beide sind auf den jeweiligen Internetseiten aufzurufen und anzuhören. ce/gba