Kinder und Jugendliche aus mehreren europäischen Ländern kommen vom 24. Juli bis 2. August nach Turgi. Sie nehmen am 6. Internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestival teil. Laut einem Bericht in der neusten Ausgabe der „Gemeindenachrichten“ werden rund 130 junge Leute aus Litauen, Deutschland, Österreich, Finnland, Slowenien, der Slowakei, Tschechien, England und der Schweiz an den Workshops und Aufführungen in der Mehrzweckhalle teilnehmen.
Auf dem Programm stehen am Morgen Workshops, an denen laut den „Gemeindenachrichten“ verschiedene Aspekte des Theaters von professionellen und international tätigen Experten des jeweiligen Gebiets aufgezeigt werden. An den Nachmittagen und Abenden führen die Theatergruppen ihre Stücke auf.
Zum Festivalstück vom Kinder- und Jugendtheater Turgi heisst es, die Thematik sei auf die Umwelt, den Lauf der Zeit, die menschliche Natur und das Bewusstsein für die Heimat fokussiert. Passend für die Lage am Wasserschloss werde das Thema Wasser von grosser Bedeutung sein.
Es sei Tradition, dass der 1. August gemeinsam mit der Bevölkerung ausgiebig gefeiert werde, heisst es weiter. Die obligatorische Bratwurst werde dabei von der Gemeinde Turgi gesponsert.
Die jungen Gäste und ihre Begleitpersonen werden bei lokalen Gastfamilien untergebracht. Auch das fördere kulturellen Austausch. Zur Verständigung heisst es, die Sprachbarriere habe sich selten als Problem gezeigt, da sich die Theaterkinder auch gut auch mit Händen und Füssen verständigen könnten.
Das Festivalteam besteht aus ehrenamtlichen Aktivisten und freiwilligen Helfern. Das Organisationskomitee ruft deshalb die Turgemer Bevölkerung zu noch mehr Beteiligung auf. Man freue sich über zusätzliche helfende Hände oder Gasteltern. gba