(CONNECT) Zum Tag des Gründens im Kanton Zug laden am Dienstag, 8. April 2025, das IFJ Institut für Jungunternehmen und Kanton Zug in das Dreiklang-Zentrum im Gemeindesaal Steinhausen ein. Der laut einer Ankündigung kostenlose Anlass unterstützt Interessierte mit Tipps und Tricks beim Markteintritt.
Ein Vortragsprogramm richtet sich an Interessierte auf dem Schritt zur Unternehmensgründung und KMU, die den Schritt in die Selbstständigkeit bereits umgesetzt haben. Sie lernen „in lehrreichen Geschichten über den Weg in die Selbständigkeit von Startups“, was es zur Vorbereitung, Gründung und zum Start der eigenen Unternehmung braucht.
Neben Versicherung und Vorsorge, Buchhaltung und Finanzplanung und Marketing werden „Sonnen- und Schattenseiten der Selbständigkeit“ thematisiert und es besteht Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Vorgesehen ist zudem ein Praxischeck mit Jungunternehmern.
Der erste Vortrag startet um 12.40 Uhr. Das Ende der Veranstaltung mit einer Zusammenfassung von Phil Dankner von IFJ ist für 17 Uhr geplant. Im Anschluss an den offiziellen Teil ist Auftakt für den diesjährigen Zuger Jungunternehmerpreis. Anmeldungen zum Tag des Gründens sind online möglich.
Der Preis wird seit 2005 jährlich verliehen für die am überzeugendsten präsentierte Geschäftsidee. Jungunternehmen haben die Aufgabe, innerhalb von drei Minuten die Jury „für das eigene Unternehmen zu begeistern und sich das Votum des Publikums zu sichern“. Ausserdem wird eine Expertenrunde den jungen Unternehmern auf den Zahn fühlen. ce/heg