Das COVID-19 Impfmobil des Kanton Zürich ist am kommenden Freitag und erneut am Montag in Geroldswil. Geimpft wird laut Medienmitteilung am Freitag, 27. August von 15 bis 20 Uhr im Zentrum Huebegg. Der zweite Impftermin ist dann am Montag, 30. August wieder von 15 bis 20 Uhr am selben Ort.
Die Gemeinde fordert in der Mitteilung die Bevölkerung auf, die Gelegenheit zu nutzen, sich ohne Voranmeldung vor Ort gratis impfen zu lassen. Dazu müsse man nur seinen Ausweis und die Krankenversicherungskarte mitbringen. Die Impfung biete einen sehr hohen Schutz vor einer Ansteckung mit COVID-19, der Weiterverbreitung des Virus und einem schweren Krankheitsverlauf, heisst es dort weiter.
In der Mitteilung wird auf die Internetseite des Kantons Zürich zum Impfmobil verwiesen. Dort ist der Ablauf einer solchen Impfung beschrieben. Das reicht von der Anmeldung – die im Fall von Geroldswil nicht notwendig ist – bis zu den Formularen der Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigungen bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren.
Auch gibt es dort den Hinweis, dass man nach der Impfung für 15 Minuten im Wartebereich Platz nehmen solle, falls sich Nebenwirkungen bemerkbar machen. In seltenen Fällen kann es kurz nach der Impfung zu allergischen Reaktionen kommen, heisst es auf der Seite des Kantons. gba