Das Kantonsspital Baden (KSB) ist am Kongress Klinikmarketing in Berlin in zwei Kategorien mit Goldmedaillen ausgezeichnet worden. Mit einem Klinik Award prämiert wurde das KSB laut Medienmitteilung zum einen für seinen Health Innovation Hub, zum anderen für das Personalplanungswerkzeug Aspaara. Mit dem Klinik Award werden herausragende Leistungen im Gesundheitswesen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.
„Die beiden Auszeichnungen bedeuten für uns eine grosse Ehre“, wird KSB-CEO Adrian Schmitter zitiert. „Sie zeugen davon, dass im KSB der Firmenwert ‚innovativ sein’ gelebt wird“. Innovation sei jedoch kein Selbstzweck. „Alle unsere Aktivitäten verfolgen das Ziel, den Patienten die bestmögliche Behandlung und den Mitarbeitenden ein modernes, effizientes Arbeitsumfeld bieten zu können“, so Schmitter weiter.
Mit Gold ausgezeichnet wurde das KSB für seinen Health Innovation Hub. Auf dieser Plattform werden Innovationen und neue Ideen auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Im KSB Health Innovation Hub treibt laut der Mitteilung derzeit rund ein Dutzend Firmen und Start-ups Projekte voran, die im Spital der Zukunft einen messbaren Mehrwert bezüglich Qualität und Wirtschaftlichkeit bringen sollen.
Eines dieser Projekte wird vom Start-up Aspaara Algorithmic Solutions AG betrieben. Das dort entwickelte datenbasierte Werkzeug mit Künstlicher Intelligenz zur optimierten Einsatzplanung wurde ebenfalls mit Gold ausgezeichnet. Diese Software kam im KSB-Impfzentrum zum Einsatz und wird derzeit in der Pflege weiterentwickelt. Dort ist die Einsatzplanung der Mitarbeitenden hochkomplex. Es müssen zahlreiche Aspekte berücksichtigt werden, von der Qualifikation über Verfügbarkeit, Ausfälle, unvorhersehbare Patientenzugänge oder persönliche Präferenzen hinsichtlich der Einsatzzeit. gba