Das neue KSB-Magazin ist dem Schwerpunktthema „Spital der Zukunft“ gewidmet. In dem als „Gesundheitsmagazin für den Kanton Aargau“ firmierenden Magazin 02/21 des Kantonsspitals Baden wird die schnelle Entwicklung des Gesundheitswesens angesprochen. Visionen von gestern seien heute Standard. Das KSB zeigt im Magazin, wie am Kantonsspital Innovationen heute gelebt werden.
Adrian Schmitter, CEO des Kantonsspitals, spricht zudem in einem Interview über den kompletten Neubau, der in zwei Jahren bezugsfertig sein soll. „Innovation ist ein Gemeinschaftswerk“, ist Schmitters Kernaussage. Der CEO verweist auf die Prinzipien der Healing Architecture, der heilenden Architektur, und den KSB Health Innovation Hub. Da arbeite man sowohl mit Start-ups als auch mit Technologiepartnern wie Siemens und ABB oder Institutionen wie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, der Universität Zürich, der Fachhochschule Nordwestschweiz oder dem Paul Scherrer Institut zusammen.
Zur technologischen Partnerschaft von KSB und Siemens Healthineers in den kommenden acht Jahren gibt es ein Interview mit Marcel Baumgartner, CEO von Siemens Healthineers in der Schweiz. Ziel der Kooperation ist, das Kantonsspital Baden zum weltweiten Referenzspital zu entwickeln.
Die weiteren Themen des 40 Seiten starken Magazins nach Erläuterung zur rasanten Entwicklung der Medizintechnik mit Glossar und der App zur Patientenkommunikation sind bunt gemischt von Information über die Muskeln im menschlichen Körper bis hin zu Informationen über mögliches Erkennen von Krankheitsbildern durch Beobachtung des Stuhlgangs. Der Artikel steht unter dem Titel: „ So ein Sch****!“. Und unter Erste Hilfe gibt es mit Blick auf den Sommer Tipps für das richtige Behandeln eines Sonnenbrandes. gba