Karl’s kühne Gassenschau spielt 2024 wieder in der Deutschschweiz und präsentiert das neue Wasserspektakel RECEPTION. Die Premiere ist laut einer Medienmitteilung der Stadt Dietikon für den 12. Juni 2024 im Niderfeld angesetzt. Der Platz mit 25‘000 Quadratmetern werde in den kommenden Monaten hergerichtet. Für Besucherinnen und Besucher wird neben dem Gelände eine Haltestelle der Limmattalbahn in Betrieb genommen. Das Patronat der Veranstaltung übernimmt die Stadt Dietikon.
RECEPTION handelt von einer Hochzeitsgesellschaft, die in einem aussergewöhnlichen Wasserhotel strandet. Dort amtiert der kauzige Rezeptionist, der behauptet, dass sie alle im Koma seien und nur er entscheiden werde, wer zurück ins Leben dürfe. Mit Schalk, Charme und Durchtriebenheit versucht die Hochzeitsgesellschaft dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen. Die Wasseroberfläche dient als Metapher für den Übergang zwischen Leben und Tod. Wasserspiele erzeugen magische Bilder, die die Geschichte auf höchst eigenwillige Art erzählen und die Wasseroberfläche zur theatralen Wundertüte verwandeln, heisst es in der Ankündigung.
Es ist laut der Mitteilung die 23. Produktion der Zürcher Truppe um die Gründungsmitglieder Paul Weilenmann und Brigitt Maag. Karl’s kühne Gassenschau hat in den vergangenen 30 Jahren 22 Produktionen mit insgesamt über 2700 Vorstellungen gezeigt und wurde mit dem Schweizer Theaterpreis und viermal mit dem Prix Walo ausgezeichnet.
Premiere ist am Mittwoch, 12. Juni 2024. Gespielt wird Dienstag bis Samstag um 20.15 Uhr. Die Tribüne fasst rund 1250 Zuschauende. Der Vorverkauf startet am 1. März 2024. Gutscheine können bereits ab 1. November 2023 bestellt werden. ce/gba