Der Kiwanis Club Limmattal-Zürich und der Kiwanis Club Limmattal Young Professionals starten im Dezember eine Grittibänz-Aktion zugunsten des Vereins Hilfe für hirnverletzte Kinder, hiki. Sie liefern laut einer Medienmitteilung auf Vorbestellung Grittibänz und Schoggitaler an Firmen, die damit ihren Mitarbeitenden etwas Gutes tun wollen, und stellen den Erlös dem Verein hiki und anderen Sozialprojekten der beiden Klubs zur Verfügung. Kiwanis hilft bedürftigen Menschen.
Die gemeinsame Aktion läuft am 5. und 6. Dezember. Auf den Internetseiten beider Klubs heisst es dazu, die Grittibänzen und Schoggitaler würden durch ein Kiwanis-Mitglied kostenlos von 6 Uhr bis 9.30 Uhr direkt ausgeliefert. Damit komme der Hefeteig-Mann rechtzeitig zur vormittäglichen Pause oder dem Znüni. Vom Kiwanis Club Limmattal-Zürich heisst es, das Angebot richte sich an Chefs, Abteilungsleiter, Gruppenverantwortliche oder Mitarbeiter, die Kollegen etwas Gutes tun wollen.
Die Kiwanis Young Professionals präzisieren auf ihrer Seite, dass der Grittibänz mit Sultaninenaugen und Hagelzucker 160 Gramm wiege, etwa 19 Zentimeter hoch sei und von der Bäckerei Kleiner in Zürich Altstetten produziert werde. Der Schoggitaler habe einen Durchmesser von 8 Zentimetern, wiegt 25 Gramm und sei ganz in Gold verpackt. Bestellt werden kann bei beiden Klubs bis zum 28. November. Ausgeliefert werde in Zürich und dem Limmattal, die Liste der Orte ist auf der Internetseite einzusehen.
Hiki, der Verein Hilfe für hirnverletzte Kinder, ist laut Selbstbeschrieb eine politisch neutrale, wirtschaftlich unabhängige und gesamtschweizerisch – mit Schwerpunkt Deutschschweiz – ausgerichtete Elternorganisation. Seit 1986 unterstützt hiki Familien mit hirnverletzten Kindern und Jugendlichen. Sitz des Vereins ist Zürich. gba