Beim Klosterfest am Montag, 20. Mai, erwartet die Gäste in Wettingen ein buntes Programm rund um das Thema Wasser. Ein Besuch der Klosterhalbinsel ist an diesem Tag insbesondere für Familien ein Erlebnis, heisst es in einer Ankündigung. Für Kinder gibt es viele Aktionen zum Spielen und Basteln. In der Klostergärtnerei können Pflanzen ausgesät und Blumen eingetopft werden.
Weitere Programmpunkte sind ein Fischfang-Spiel in Kooperation mit der Kita Chlostergarte und ein Hindernislauf mit Wassertragen. Auch zum Basteln kleiner Boote und zur Herstellung von Badesalz sind die Gäste eingeladen.
Von 14 bis 15 Uhr werden bei einer Wasserdegustation verschiedene Wassersorten probiert. Unter dem Motto „Wie schmeckt Wasser?“ geht es auch um Werbebotschaften hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsaspekte.
Bei Führungen können sich Besucherinnen und Besucher auf Spurensuche in den historischen Alltag im nach eigenen Angaben „besterhaltenen Zisterzienserkloster der Schweiz“ begeben. Mehrmals täglich laden Mönch und Magd zu Rundgängen auf der Klosterhalbinsel ein. Dabei wird das Thema Wasser im Klosteralltag rund um die Limmat familienfreundlich beleuchtet.
Für gesellige Stunden stehen mehrere Festbeizen zur Verfügung. Zur musikalischen Untermalung erklingt Blasmusik der Harmonie Wettingen-Kloster im Park.
Das Klosterfest wird veranstaltet vom Museum Aargau, dem Quartierverein Wettingen-Kloster und der Klostergärtnerei mit Unterstützung der Kantonsschule Wettingen. ce/heg