Das Schlusskonzert der Konzertreihe 2021 unter dem Motto „Wo Wasser war – wird Klang“ findet am Sonntag im stillgelegten Wasserreservoir Scharten 2 in Wettingen statt. Laut Medienmitteilung des Vereins Klangwelt Lägern ist das sechste und letzte Konzert zum Jubiläum „975 Jahre Wettingen“ der Renaissance-Musik gewidmet. Mats Scheidegger an der Gitarre und Sopranistin Hannah Beutler interpretieren Musik aus dieser Epoche, zeitgenössisch adaptiert.
Das eigens für den Klangraum in der Lägern gestaltete Konzept der beiden Musiker nimmt laut der Mitteilung als Ausgangspunkt Musik von John Dowland, der zur Zeit von Königin Elisabeth I. in England Lieder für Laute dichtete und komponierte. Diese Lieder bildeten heute noch einen Anziehungspunkt für junge und arrivierte Gitarristen. Mats Scheidegger sei weltweit als Solist tätig und leite selber Festivals und Ensembles.
Die Sopranistin Hannah Beutler schloss ihren Master of Arts in Musikpädagogik mit Auszeichnung ab und studiere zurzeit im Master of Arts Performance. Ihre gesanglichen Fähigkeiten hat sie laut Mitteilung an der Impuls Akademie für zeitgenössische Musik in Graz erweitert und sie ist Preisträgerin des renommierten Friedl-Wald-Stipendiums.
Im Reservoir Scharten wird es am Sonntag drei Aufführungen geben, um 14, 16 und 18 Uhr. gba