Das Kantonsspital Baden wird im kommenden Jahr die Modernisierung seines Gesundheitscampus' abschliessen. Insgesamt 750 Millionen Franken hat das KSB investiert. Adrian Schmitter, CEO des KSB, beantwortet in einem Interview mit dem neuen KSB-Magazin die Frage nach der Finanzierung: „Indem wir stationäre medizinische Leistungen erbringen, für die wir eine Vergütung erhalten – so wie alle anderen Spitäler auch.“
Das Interview mit CEO Schmitter ist nur einer der zahlreichen Beiträge im neuen Magazin, mit denen das KSB auf die Eröffnung des Neubaus vorausschaut. Ein von ChatGPT verfasster Beitrag stellt die sogenannte Healing Architecture vor, welche bei dem Neubau Anwendung findet. Zudem werden Aspekte der Nachhaltigkeit präsentiert, die bei der Energieversorgung und den Baumaterialien berücksichtigt werden.
Das KSB nutzt den Anlass aber auch, um einen Blick in die Zukunft der Medizin zu werfen, konkret in das Eröffnungsjahr 2024. Abgerundet wird die Ausgabe durch Artikel über die neuen Arbeitsplätze im Neubau und auch die Installation von insgesamt 44'000 Steckdosen. ce/jh