Das Kantonsspital Baden (KSB) bezieht Anfang 2025 seinen Neubau. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, ist das Konzept des Spitals in seiner horizontalen Bauweise auf das Prinzip der sogenannten Healing Architecture aufgebaut. Diesem Konzept folgend hat die Spitalleitung den Werbe- und Markenexperten Frank Bodin beauftragt, einen neuen Markenauftritt für das KSB zu gestalten.
Im neuen Logo ist das blaue KSB um eine orangefarbene Underline zwischen S und B ergänzt: KS_B. Gemeinsam mit der ebenfalls in orange gehaltenen ergänzenden Unterzeile „Ort der Gesundheit“ soll das neue Logo positives, auf Heilung gerichtetes Denken versinnbildlichen. Die Underline kann sowohl digital als auch analog genutzt werden, so zum Beispiel animiert werden und sich in eine Herzfrequenz verwandeln. Ein überdimensionales Logo am Spitaleingang eigne sich als Ort für Selfies, heisst es in der Mitteilung.
„Das neue Logo hat uns durch seine Schlichtheit überzeugt. Es kommt nicht zuletzt auch im digitalen Bereich sehr gut zur Geltung“, wird Adrian Schmitter, CEO des KSB, in der Mitteilung zitiert. „Mit der Farbe Orange als Ergänzung zum Blau verfügt unser Markenauftritt nun über einen Farbtupfer, der uns unverwechselbar macht.“ ce/ww